Blu-ray Pilotseye.tv: Mauritius | Airbus A330neo Condor | From Purser to Pilot

Pilotseye Mauritius BR 300Begleiten Sie Flugkapitän Pierre Atlihan, Condors Direktor für Flugsicherheit, auf seiner außergewöhnlichen Reise von Frankfurt nach Mauritius. Diese Episode bietet nicht nur faszinierende Einblicke in einen Langstreckenflug über drei Kontinente, sondern erzählt auch Pierre Atlihans beeindruckenden Karriereweg vom Gepäcklader zum Flugkapitän.

SPITZENTECHNOLOGIE TRIFFT INSPIRATION

Um den hochmodernen A330neo (new engine option) und die Unterschiede zu dem bisherigen Modell A330ceo (current engine option) zu demonstrieren, besucht das Team die Condor Technik am Frankfurter Flughafen. Die hochmodernen Sharklet-Winglets der A330neo, entwickelt von Österreichs ehemaliger Skifabrik FACC, erweitern die Spannweite um insgesamt 8 Meter. Diese aerodynamische Innovation trägt maßgeblich zur beeindruckenden Treibstoffersparnis von 4 % bei.

VOM BODENPERSONAL ZUM KAPITÄN

Pierre Atlihans Geschichte steht im Zentrum dieser Episode. Seine Luftfahrtkarriere begann demütig als Gepäcklader auf dem Münchener Vorfeld. Von dort wechselte er in die Kabine als Flugbegleiter, erlernte die Kunst der Kabinenführung und verstand die Feinheiten des Passagierservice. Doch seine Faszination für Flugsysteme und die Dynamik des Cockpits trieb ihn zu einer neuen Herausforderung: Pilot zu werden. Heute nutzt Pierre als Condors Direktor für Flugsicherheit seine vielfältigen Erfahrungen, um Abläufe zu gestalten, die die Sicherheit in allen Bereichen der Airline-Operationen gewährleisten.

MODERNSTE TECHNIK AN BORD

Die, für die A330neo exklusiven Rolls-Royce Trent7000 Triebwerke, entfalten ihre Schönheit, als der Condor Techniker Jaouad die Verkleidung öffnet und einen exklusiven Blick auf das innovative Triebwerk gewährt.

Jede Turbine liefert bis zu 72,8 Tonnen Schub bei einem bemerkenswert effizienten Nebenstromverhältnis von 9:1. "Das Nebenstromverhältnis von 9:1 bedeutet, dass für jeden Teil Luft, der durch das (heiße) Triebwerk strömt, neun (kalte) Teile Luft außen um das Triebwerk herumgeleitet werden – eine Technik, die den Treibstoffverbrauch reduziert und das Triebwerk auch noch leiser macht."

ROUTE UND WEGPUNKTE

Wichtige Wegpunkte dokumentieren die Reise von Frankfurt nach Mauritius: Der Start erfolgt in Frankfurt (CINDY), gefolgt von Überflügen über München (LAMPU), Thessaloniki (VAVOR) und Athen (RADIZ). Die Mittelmeerüberquerung führt weiter über Kairo (RODON) und Luxor (DIMIS). Nach der Überquerung des Roten Meeres geht es über Mogadischu (RASKA) zum Indischen Ozean (ULONI), bevor der Anflug auf Mauritius im Morgengrauen erfolgt.

WETTER DER NEUESTEN GENERATION

Mit einem lauten Klacken öffnet sich die Flugzeugnase, unter der sich das neue Multiscan-Wetterradar befindet. Es ist ein hochentwickeltes System für Wettervisualisierung in Echtzeit und 4D. Kapitän Atlihan schwärmt: "Das neue Wetterradar scannt automatisch die Atmosphäre in einem Bereich von der Flughöhe bis zum Boden in 17 verschiedenen Schichten und erstellt daraus permanent ein präzises 3D-Bild von Wetterphänomenen und Turbulenzen."

AUSZEIT UNTER PALMEN

Nach der Ankunft in Mauritius organisiert Kapitän Atlihan während der obligatorischen Ruhezeit einen Team-Building-Katamaran-Ausflug. "Diese gemeinsamen Momente außerhalb des Cockpits sind wertvoll für den Zusammenhalt der Crew", erklärt Pierre. Das Abenteuer endet mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang, der den Himmel in magische gelbe und rote Farben taucht.

LOST IN TRANSMISSION

Kurz nach dem Start von Mauritius versucht der Kapitän wiederholt, die Madagaskar-Kontrolle (TANA) über verschiedene VHF- und HF-Frequenzen zu kontaktieren. Trotz mehrfacher Versuche kommt keine Antwort von der Bodenstation.

Technischer Spezialist Jaouad erklärt im Hangar, wie das Flugzeug mit drei strategisch platzierten VHF-Antennen ausgestattet ist – eine am vorderen Rumpf, eine unter dem Mittelteil und eine weitere am hinteren Oberteil. "Merk Dir einfach ein 'V' für VHF", bemerkt er und bietet damit eine clevere Eselsbrücke für ihre Anordnung.

BACKSTAGE: NEUIGKEITEN IN DIESER FOLGE

Erstmals wurde ein besonderes Augenmerk auf die Visualisierung aller authentischen digitalen Hilfsmittel gelegt. Dazu gehören nicht nur die gesamten LIDO-Flugkarten, sondern auch Checklisten und Flight-Tracks von Flightradar24.

Ebenso wurde bei der Herstellung erstmals auf die jahrelange Erfahrung im Aviation Bereich von ROLIN Media aus Wien gesetzt:

„Es war schon immer ein Wunsch, eines Tages mit dem PilotsEYE.tv Team zusammenzuarbeiten“ erzählt Roland Töfferl, der Geschäftsführer von ROLIN und Kameramann dieser Folge.

„Es passt – Roland ist ein perfekter Partner – mit Aviation-Erfahrung und dem Verständnis, das Format auch zu verjüngen“ schwärmt der Erfinder und Produzent der Serie, Thomas Aigner.

 

EAN: 4260139481330

ISBN: 978-3-943781-63-2

 



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