Blu-ray Pilotseye.tv: Mauritius | Airbus A330neo Condor | From Purser to Pilot
Begleiten
Sie Flugkapitän Pierre Atlihan, Condors Direktor für Flugsicherheit,
auf seiner außergewöhnlichen Reise von Frankfurt nach Mauritius. Diese
Episode bietet nicht nur faszinierende Einblicke in einen
Langstreckenflug über drei Kontinente, sondern erzählt auch Pierre
Atlihans beeindruckenden Karriereweg vom Gepäcklader zum Flugkapitän.
SPITZENTECHNOLOGIE TRIFFT INSPIRATION
Um
den hochmodernen A330neo (new engine option) und die Unterschiede zu
dem bisherigen Modell A330ceo (current engine option) zu demonstrieren,
besucht das Team die Condor Technik am Frankfurter Flughafen. Die
hochmodernen Sharklet-Winglets der A330neo, entwickelt von Österreichs
ehemaliger Skifabrik FACC, erweitern die Spannweite um insgesamt 8
Meter. Diese aerodynamische Innovation trägt maßgeblich zur
beeindruckenden Treibstoffersparnis von 4 % bei.
VOM BODENPERSONAL ZUM KAPITÄN
Pierre
Atlihans Geschichte steht im Zentrum dieser Episode. Seine
Luftfahrtkarriere begann demütig als Gepäcklader auf dem Münchener
Vorfeld. Von dort wechselte er in die Kabine als Flugbegleiter, erlernte
die Kunst der Kabinenführung und verstand die Feinheiten des
Passagierservice. Doch seine Faszination für Flugsysteme und die Dynamik
des Cockpits trieb ihn zu einer neuen Herausforderung: Pilot zu werden.
Heute nutzt Pierre als Condors Direktor für Flugsicherheit seine
vielfältigen Erfahrungen, um Abläufe zu gestalten, die die Sicherheit in
allen Bereichen der Airline-Operationen gewährleisten.
MODERNSTE TECHNIK AN BORD
Die,
für die A330neo exklusiven Rolls-Royce Trent7000 Triebwerke, entfalten
ihre Schönheit, als der Condor Techniker Jaouad die Verkleidung öffnet
und einen exklusiven Blick auf das innovative Triebwerk gewährt.
Jede
Turbine liefert bis zu 72,8 Tonnen Schub bei einem bemerkenswert
effizienten Nebenstromverhältnis von 9:1. "Das Nebenstromverhältnis von
9:1 bedeutet, dass für jeden Teil Luft, der durch das (heiße) Triebwerk
strömt, neun (kalte) Teile Luft außen um das Triebwerk herumgeleitet
werden – eine Technik, die den Treibstoffverbrauch reduziert und das
Triebwerk auch noch leiser macht."
ROUTE UND WEGPUNKTE
Wichtige
Wegpunkte dokumentieren die Reise von Frankfurt nach Mauritius: Der
Start erfolgt in Frankfurt (CINDY), gefolgt von Überflügen über München
(LAMPU), Thessaloniki (VAVOR) und Athen (RADIZ). Die
Mittelmeerüberquerung führt weiter über Kairo (RODON) und Luxor (DIMIS).
Nach der Überquerung des Roten Meeres geht es über Mogadischu (RASKA)
zum Indischen Ozean (ULONI), bevor der Anflug auf Mauritius im
Morgengrauen erfolgt.
WETTER DER NEUESTEN GENERATION
Mit
einem lauten Klacken öffnet sich die Flugzeugnase, unter der sich das
neue Multiscan-Wetterradar befindet. Es ist ein hochentwickeltes System
für Wettervisualisierung in Echtzeit und 4D. Kapitän Atlihan schwärmt:
"Das neue Wetterradar scannt automatisch die Atmosphäre in einem Bereich
von der Flughöhe bis zum Boden in 17 verschiedenen Schichten und
erstellt daraus permanent ein präzises 3D-Bild von Wetterphänomenen und
Turbulenzen."
AUSZEIT UNTER PALMEN
Nach der Ankunft in
Mauritius organisiert Kapitän Atlihan während der obligatorischen
Ruhezeit einen Team-Building-Katamaran-Ausflug. "Diese gemeinsamen
Momente außerhalb des Cockpits sind wertvoll für den Zusammenhalt der
Crew", erklärt Pierre. Das Abenteuer endet mit einem atemberaubenden
Sonnenuntergang, der den Himmel in magische gelbe und rote Farben
taucht.
LOST IN TRANSMISSION
Kurz nach dem Start von
Mauritius versucht der Kapitän wiederholt, die Madagaskar-Kontrolle
(TANA) über verschiedene VHF- und HF-Frequenzen zu kontaktieren. Trotz
mehrfacher Versuche kommt keine Antwort von der Bodenstation.
Technischer
Spezialist Jaouad erklärt im Hangar, wie das Flugzeug mit drei
strategisch platzierten VHF-Antennen ausgestattet ist – eine am vorderen
Rumpf, eine unter dem Mittelteil und eine weitere am hinteren Oberteil.
"Merk Dir einfach ein 'V' für VHF", bemerkt er und bietet damit eine
clevere Eselsbrücke für ihre Anordnung.
BACKSTAGE: NEUIGKEITEN IN DIESER FOLGE
Erstmals
wurde ein besonderes Augenmerk auf die Visualisierung aller
authentischen digitalen Hilfsmittel gelegt. Dazu gehören nicht nur die
gesamten LIDO-Flugkarten, sondern auch Checklisten und Flight-Tracks von
Flightradar24.
Ebenso wurde bei der Herstellung erstmals auf die jahrelange Erfahrung im Aviation Bereich von ROLIN Media aus Wien gesetzt:
„Es
war schon immer ein Wunsch, eines Tages mit dem PilotsEYE.tv Team
zusammenzuarbeiten“ erzählt Roland Töfferl, der Geschäftsführer von
ROLIN und Kameramann dieser Folge.
„Es passt – Roland ist ein
perfekter Partner – mit Aviation-Erfahrung und dem Verständnis, das
Format auch zu verjüngen“ schwärmt der Erfinder und Produzent der Serie,
Thomas Aigner.
EAN: 4260139481330
ISBN: 978-3-943781-63-2
Bezeichnung: AignerMEDIA (AME) GmbH
Anschrift: Am Mitterfeld 5, 81829 Munich, Germany
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