DVD PilotsEYE.tv: London City LCY | CS100/A220 | SWISS Water Land
Wo einst Handelsschiffe aus der ganzen Welt be- und entladen wurden, starten und landen heute Flugzeuge auf spektakuläre Art und Weise. mehr...
Wo einst Handelsschiffe aus der ganzen Welt be- und entladen wurden,
starten und landen heute Flugzeuge auf spektakuläre Art und Weise.
Mitten im Herzen von London – nur 20 Minuten von der Tower Bridge
entfernt, befindet sich die Landebahn, die auf den ehemaligen Kai-Mauern
der Royal Docks errichtet wurde. Nicht nur die geringe Länge von 1500
Metern, sondern auch ein unüblich steiles Anflugverfahren stellt eine
große Herausforderung für Mensch und Maschine dar.
Bombardier oder Airbus
Während der Dreharbeiten im Mai 2018 nannte sich das gezeigte
Flugzeugmuster noch Bombardier CSeries 100. In der Zwischenzeit wurde
die Jetsparte von Bombardier mit Airbus verschmolzen und das Modell in
Airbus A220 umgetauft. Dabei handelt sich um ein völlig neues, vom
Reißbrett entwickeltes Flugzeug mit einer Menge Know-how vom Erstkunden
Swiss. Der Flottenchef und Kapitän dieser Folge, Peter Koch, der eine
Menge Erfahrungen in die Entwicklung mit einbringen konnte, ist ein
Glücksfall für diesen Film, denn es gibt kaum einen Piloten, der besser
über dieses derzeit modernste Passagierflugzeug der Welt Bescheid weiß,
als er.
River Steep
„Wir sind doch viel zu hoch und zu schnell“ ist es schon mal Fachleuten
ausgerutscht, die den Anflug auf London City zum ersten Mal aus
Cockpit-sicht gesehen haben. Das liegt an dem einzigartigen
Anflugverfahren für die Landebahn.
CPT Peter Koch: „Im Endanflug muss man sich penibel genau unter dem
Heathrow-Traffic halten und gleichzeitig knapp und leise über die
Hochhäuser des Financial Distrikts gleiten. Man kommt sehr früh auf eine
niedrige Flughöhe, die man dann aber lange halten muss, um dann erst im
letzten Moment in einem unüblich steilen Winkel von 5,5° (normal 3°)
auf dem frühestmöglichen Punkt aufzusetzen.“
London City ist ein echter Flughafen
Im Hafenbecken des ehemaligen King George V Dock, dort wo im 18.
Jahrhundert die größten Handelsschiffe ihre Ladungen löschten, landen
heute Passagierflugzeuge. Auf die teilweise ins Wasser der Themse
gebauten Kaimauern wurde eine 1508x30 Meter Landebahn errichtet, die
aufgrund der geringen Länge nur für bestimmte Flugzeugmuster freigegeben
ist.
Die im Film geflogene CS100 ist das bis dato größte - für 125 Passagiere
- zertifizierte Flugzeug. Momentan findet eine großangelegte
Erweiterung statt, mit dem Ziel, die Passagierzahlen auf 8 Mio,
gegenüber 2016, zu verdoppeln.
Kopf oben Anzeige
„Früher mussten die Augen zu den Anzeigen – jetzt kommen die Anzeigen zu
den Augen.“ Besonders bei Start und Landung waren die häufigen und
notwendigen Blickwechsel, zwischen hellem „Draussen“ und dunklem „Innen“
eine unnötige Strapaze für die Wahrnehmung der Piloten. Mit einer
zusätzlichen Plexiglasscheibe vor den Augen, sehen die Piloten nun
gleichzeitig die Umgebung und alle wichtigen Daten ohne nach Innen auf
die Armaturen blicken zu müssen. Dieses Head-up-Display steigert die
Treffsicherheit des Aufsetzpunktes und sichert, gerade für London City,
die volle Ausnutzung der Landebahn.
Freunde in der Fabrik
Der wahrscheinlich längste Pendel-Verkehr zwischen Wohnung und
Arbeitsplatz war der unseres Kapitäns. Als Verantwortlicher für die
sogenannte Phasing-in-Periode musste Peter mindestens einmal die Woche
zwischen Zürich und dem Bombardier Werk in Montreal pendeln. Einen
dieser Besuche bei Rob Dewar dem CEO der CSeries durften wir begleiten
und konnten Teile von künftigen SWISS Maschinen bei der Entstehung
filmen.
Federspannung
Eine Einstiegstür in ein Flugzeug muss nicht nur zuverlässig schließen
und luftdicht sein. Sie muss sich auch von Menschenhand verriegeln und
öffnen lassen. In der Fabrik zeigt uns SWISS Spezialist Gian Caligari,
der den Neubau aller Flugzeuge begleitet, wie genau alle elementare
Teile in einer Flugzeugtür überprüft werden. Sein Motto: „if we don’t do
it right, we don’t do it at all“.
Ausflug für Triebwerke
Vielleicht haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie man eigentlich
neue Triebwerke testet? Man befestigt sie einfach oberhalb der rechten
Einstiegstür unter einem kleinen zusätzlich angebauten „stub wing“. Marc
Kirner der Director des Pratt & Whitney Testbereichs zeigt uns
diese weltweit einzigartige Einrichtung in Montreal Mirabel, die nicht
nur Freunde von Boeings 747SP begeistern wird.
PQUAD
Als exklusiver Ausstatter der CSeries hat der Triebwerkshersteller Pratt
& Whitney kurzerhand eine kleine Fabrikhalle direkt neben das
Bombardier Werk angebaut, um die Triebwerke nur noch durch ein großes
Tor zur Hochzeit mit den neuen Flugzeugen führen zu können. Daniel
Mainardi der Direktor erklärt nicht nur die Bedeutung der vier P’s
sondern gibt Peter einen seltenen Einblick in die Fertigungsmethoden.
Zu Luft und zu Wasser
„Wie wäre es mit einer Flughafen Rundfahrt - im Schlauchboot?“ lautet
die Frage des Pressechefs Andrew Scott. Während dieser einmaligen Tour
im Feuerwehrboot erfahren Peter und Tina Interessantes und Amüsantes
über den ehemaligen königlichen Hafen, die Ziele der derzeitigen
Vergrößerung und die Vorgehensweise bei Englands ersten“ Remote Tower".
Dabei sitzen die Fluglotsen künftig zwei Autostunden südlich von London
vor einer Videowand und regeln den gesamten Flugverkehr von dort.
Das PEFB – alle Originalunterlagen als PDF
Alle, die den Film auch auf dem Papier mitfliegen möchten, finden auch
hier wieder die gesamten relevanten Dokumente des Fluges zum kostenlosen
Download. Vom Flugplan mit den wichtigsten geflogenen Daten über das
Loadsheet bis zu den Wetterkarten: Das PDF “PilotsEYE Flight Briefing”
findet sich hier: http://PilotsEYE.tv/downloads
Die Neuigkeiten in dieser Folge
Obwohl das Cockpit wenig Alternativen bietet, haben wir wieder neue
Positionen für unsere zahlreichen Kameras gefunden. Diesmal gibt es
zusätzlich neue Einblicke aus den Perspektiven: Kopf, Hand und Fussraum.
Die Gimbal Kamera – die auch die lateralen Bewegungen des Flugzeugs
zeigt, wurde noch ein Stück zentraler befestigt, um Querlagen noch
authentischer zu filmen.
Die Wallpapers - Bildschirmkunst vom Flug
Die schönsten Motive der - speziell für den Computerbildschirm und
erstmals auch für Mobiltelefone - aufbereiteten Bilder von Grafiker
Thomas Uebe sind zum kostenlosen Download erhältlich unter:
http://PilotsEYE.tv/downloads
Motive
VIEWTASTIC – INHALER – RHEINFALL – LOOKOUT SWISSERNLIGHTS – XING
– GETOFFWITHME – NEWGENERATION – LONDING – HEARTLAND – EQUALEYES –
ROSETINTED – FIRSTCRY – SKYFALL – BEAUTYLAND
Das Zitat des Produzenten
„In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass wir junge Piloten
kennenlernen, die ihren Traumberuf durch PilotsEYE Filme gefunden haben“
erzählt Produzent Thomas Aigner. Das macht uns stolz und glücklich,
denn unsere Filme entstanden durch das Vertrauen der Alten, uns ihre
Türen zu öffnen, die jetzt zum Eingang für die Jungen werden.
EAN 4260139481217
ISBN 978-3-943781-51-9
ASIN: B07TMRS9F1