DVD PilotsEYE.tv: London City LCY | CS100/A220 | SWISS Water Land

Wo einst Handelsschiffe aus der ganzen Welt be- und entladen wurden, starten und landen heute Flugzeuge auf spektakuläre Art und Weise. mehr...

Pilotseye-LCY_DVD_500Wo einst Handelsschiffe aus der ganzen Welt be- und entladen wurden, starten und landen heute Flugzeuge auf spektakuläre Art und Weise. Mitten im Herzen von London – nur 20 Minuten von der Tower Bridge entfernt, befindet sich die Landebahn, die auf den ehemaligen Kai-Mauern der Royal Docks errichtet wurde. Nicht nur die geringe Länge von 1500 Metern, sondern auch ein unüblich steiles Anflugverfahren stellt eine große Herausforderung für Mensch und Maschine dar.



Bombardier oder Airbus

Während der Dreharbeiten im Mai 2018 nannte sich das gezeigte Flugzeugmuster noch Bombardier CSeries 100. In der Zwischenzeit wurde die Jetsparte von Bombardier mit Airbus verschmolzen und das Modell in Airbus A220 umgetauft. Dabei handelt sich um ein völlig neues, vom Reißbrett entwickeltes Flugzeug mit einer Menge Know-how vom Erstkunden Swiss. Der Flottenchef und Kapitän dieser Folge, Peter Koch, der eine Menge Erfahrungen in die Ent­wicklung mit einbringen konnte, ist ein Glücksfall für diesen Film, denn es gibt kaum einen Piloten, der besser über dieses derzeit modernste Passagierflugzeug der Welt Bescheid weiß, als er.



River Steep

„Wir sind doch viel zu hoch und zu schnell“ ist es schon mal Fachleuten ausgerutscht, die den Anflug auf London City zum ersten Mal aus Cockpit-sicht gesehen haben. Das liegt an dem einzigartigen Anflugverfahren für die Landebahn.

CPT Peter Koch: „Im Endanflug muss man sich penibel genau unter dem Heathrow-Traffic halten und gleichzeitig knapp und leise über die Hochhäuser des Financial Distrikts gleiten. Man kommt sehr früh auf eine niedrige Flughöhe, die man dann aber lange halten muss, um dann erst im letzten Moment in einem unüblich steilen Winkel von 5,5° (normal 3°) auf dem frühestmöglichen Punkt aufzusetzen.“



London City ist ein echter Flughafen

Im Hafenbecken des ehemaligen King George V Dock, dort wo im 18. Jahrhundert die größten Handelsschiffe ihre Ladungen löschten, landen heute Passagierflugzeuge. Auf die teilweise ins Wasser der Themse gebauten Kaimauern wurde eine 1508x30 Meter Landebahn errichtet, die aufgrund der geringen Länge nur für bestimmte Flugzeugmuster freigegeben ist.

Die im Film geflogene CS100 ist das bis dato größte - für 125 Passagiere - zertifizierte Flugzeug. Momentan findet eine großangelegte Erweiterung statt, mit dem Ziel, die Passagierzahlen auf 8 Mio, gegenüber 2016, zu verdoppeln.



Kopf oben Anzeige

„Früher mussten die Augen zu den Anzeigen – jetzt kommen die Anzeigen zu den Augen.“ Besonders bei Start und Landung waren die häufigen und notwendigen Blickwechsel, zwischen hellem „Draussen“ und dunklem „Innen“ eine unnötige Strapaze für die Wahrnehmung der Piloten. Mit einer zusätzlichen Plexiglasscheibe vor den Augen, sehen die Piloten nun gleichzeitig die Umgebung und alle wichtigen Daten ohne nach Innen auf die Armaturen blicken zu müssen. Dieses Head-up-Display steigert die Treffsicherheit des Aufsetzpunktes und sichert, gerade für London City, die volle Ausnutzung der Landebahn.



Freunde in der Fabrik

Der wahrscheinlich längste Pendel-Verkehr zwischen Wohnung und Arbeitsplatz war der unseres Kapitäns. Als Verantwortlicher für die sogenannte Phasing-in-Periode musste Peter mindestens einmal die Woche zwischen Zürich und dem Bombardier Werk in Montreal pendeln. Einen dieser Besuche bei Rob Dewar dem CEO der CSeries durften wir begleiten und konnten Teile von künftigen SWISS Maschinen bei der Entstehung filmen.



Federspannung

Eine Einstiegstür in ein Flugzeug muss nicht nur zuverlässig schließen und luftdicht sein. Sie muss sich auch von Menschenhand verriegeln und öffnen lassen. In der Fabrik zeigt uns SWISS Spezialist Gian Caligari, der den Neubau aller Flugzeuge begleitet, wie genau alle elementare Teile in einer Flugzeugtür überprüft werden. Sein Motto: „if we don’t do it right, we don’t do it at all“.



Ausflug für Triebwerke

Vielleicht haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie man eigentlich neue Triebwerke testet? Man befestigt sie einfach oberhalb der rechten Einstiegstür unter einem kleinen zusätzlich angebauten „stub wing“. Marc Kirner der Director des Pratt & Whitney Testbereichs zeigt uns diese weltweit einzigartige Einrichtung in Montreal Mirabel, die nicht nur Freunde von Boeings 747SP begeistern wird.



PQUAD

Als exklusiver Ausstatter der CSeries hat der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney kurzerhand eine kleine Fabrikhalle direkt neben das Bombardier Werk angebaut, um die Triebwerke nur noch durch ein großes Tor zur Hochzeit mit den neuen Flugzeugen führen zu können. Daniel Mainardi der Direktor erklärt nicht nur die Bedeutung der vier P’s sondern gibt Peter einen seltenen Einblick in die Fertigungsmethoden.



Zu Luft und zu Wasser

„Wie wäre es mit einer Flughafen Rundfahrt - im Schlauchboot?“ lautet die Frage des Pressechefs Andrew Scott. Während dieser einmaligen Tour im Feuerwehrboot erfahren Peter und Tina Interessantes und Amüsantes über den ehemaligen königlichen Hafen, die Ziele der derzeitigen Vergrößerung und die Vorgehens­weise bei Englands ersten“ Remote Tower". Dabei sitzen die Fluglotsen künftig zwei Autostunden südlich von London vor einer Videowand und regeln den gesamten Flugverkehr von dort.



Das PEFB – alle Originalunterlagen als PDF

Alle, die den Film auch auf dem Papier mitfliegen möchten, finden auch hier wieder die gesamten relevanten Dokumente des Fluges zum kostenlosen Download. Vom Flugplan mit den wichtigsten geflogenen Daten über das Loadsheet bis zu den Wetterkarten: Das PDF “PilotsEYE Flight Briefing” findet sich hier: http://PilotsEYE.tv/downloads



Die Neuigkeiten in dieser Folge

Obwohl das Cockpit wenig Alternativen bietet, haben wir wieder neue Positionen für unsere zahlreichen Kameras gefunden. Diesmal gibt es zusätzlich neue Einblicke aus den Perspektiven: Kopf, Hand und Fussraum. Die Gimbal Kamera – die auch die lateralen Bewegungen des Flugzeugs zeigt, wurde noch ein Stück zentraler befestigt, um Querlagen noch authentischer zu filmen.



Die Wallpapers - Bildschirmkunst vom Flug

Die schönsten Motive der - speziell für den Computerbildschirm und erstmals auch für Mobiltelefone - aufbereiteten Bilder von Grafiker Thomas Uebe sind zum kostenlosen Download erhältlich unter: http://PilotsEYE.tv/downloads



Motive

VIEWTASTIC – INHALER – RHEINFALL – LOOKOUT SWISSERNLIGHTS – XING – GETOFFWITHME – NEWGENERATION – LONDING – HEARTLAND – EQUALEYES – ROSETINTED – FIRSTCRY – SKYFALL – BEAUTYLAND



Das Zitat des Produzenten

„In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass wir junge Piloten kennenlernen, die ihren Traumberuf durch PilotsEYE Filme gefunden haben“ erzählt Produzent Thomas Aigner. Das macht uns stolz und glücklich, denn unsere Filme entstanden durch das Vertrauen der Alten, uns ihre Türen zu öffnen, die jetzt zum Eingang für die Jungen werden.


EAN 4260139481217
ISBN 978-3-943781-51-9
ASIN: B07TMRS9F1

Preis:
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