Blu-ray PilotsEYE.tv: Bangkok - Singapur - Bangalore B777-F
PilotsEYE.tv zeigt in Episode No. 20 mit “Joe Moser’s final approach“ den berührenden Abschiedsflug eines Kapitäns, der Generationen von jungen Piloten bei ihrer Berufswahl inspiriert hat. mehr...
Normalerweise
sind nur Familienmitglieder und ein paar Freunde zum letzten Flug in
der Karriere eines Piloten eingeladen. Bei Joe Moser’s letztem Flug
sitzt die gesamte PilotsEYE Fangemeinde am Jump Seat.
Bereits mit
10 Jahren, als kleiner Junge, entdeckt Joe seine Berufung. Als er die
Tragfläche eines gerade vor ihm gelandeten Segelfliegers berührt, ist
es um ihn geschehen: “Ich werde Pilot“. Fortan dreht sich sein gesamtes
Leben nur noch um die Fliegerei. Selbst da wo Pilotenkollegen Urlaub
machen, sitzt er lieber im Cockpit und befördert Passagiere an die
schönsten Urlaubsorte der Welt. “Ich brauche das Fliegen wie andere die
Luft zum Atmen“, sagt er von sich selbst.
Der Österreicher Joe
Moser ist ein Original. Förderer und Forderer, wenn es um den Nachwuchs
geht. Patriarch und Beschützer, wenn es um die eigene Mannschaft geht.
Und jetzt nur noch Passagier, wenn es um die Pilotenkarriere geht.
Obwohl er “fit to fly“ ist, schreibt der Gesetzgeber vor, dass die
kommerzielle Karriere eines Piloten am Tag des 65. Geburtstags zu Ende
ist.
Joe spricht Tacheles – Herrliches und Ehrliches aus 32.000 FlugStd
“Fliegen
ist keine Kunst, Fliegen ist ein Handwerk“. Wer derart viel in der Luft
war, hat eine Menge zu erzählen hat und eine klare Meinung. Zum
Beispiel: “Wer heute ein guter Pilot werden will, soll sich eine Cessna
nehmen und so viel fliegen, wie möglich, denn da lernt man noch das
Fliegen“. Der Film zitiert die besten und unterhaltsamsten
Interviewpassagen, die er an den Ruhetagen gegeben hat.
Boeings Belly – Der Lima India auf den Bauchnabel geschaut
Wie
stark verwinden sich Rumpf und Flügel eines Flugzeuges bei Belastung?
In dieser Episode kann man sich durch die neue hochauflösende 4K Technik
der Rumpfkamera selbst davon überzeugen. Atemberaubende Bilder, vom
Öffnen der Gearbox bis zum Aufsetzen mit 250 Tonnen. Klappe zu,
Zuschauer glücklich!
Warbirds – der Traum vieler altgedienter Piloten
Die
Frage, welches Fluggerät er in seiner Rente fliegen möchte, beantwortet
Joe lächelnd: “ein restauriertes Militärflugzeug“. Manche werden sich
noch an die ersten eigenen zusammengeklebten Modellflugzeuge von Fokker
bis Messerschmitt erinnern. Bei Joe hält die Faszination für die meist
propellergetriebenen Flugzeuge bis heute an. Am liebsten würde er solch
ein historisches Flugzeug selbst besitzen. Aber dafür muss man schon ein
paar Millionen locker haben und das ist selbst für ein Kapitänssalär zu
viel.
Lebua SkyBar – Ein “Hangovertini“ auf Anflughöhe
“The
most stunning rooftop bar you’ll ever see“, schrieb die New York Times
über diesen einzigartigen Ort in Bangkok. Im 64. Stock des State Towers
gelegen, mitten im Sonneuntergang, genehmigen sich Joe und seine Crew
einen “Hangovertini“ (Apfelsaft, Martini und Rosmarinhonig), benannt
nach dem Kinoerfolg “Hangover 2“, der u.a. in dieser Bar spielt.
King Khlong – Eine berühmte Rundfahrt für den großen Mann
Kapitäne
werden an ihrem freien Tag häufig zu Reiseleitern, die ihrer (jungen)
Crew die Stop-over Stadt näherbringen. Mittelpunkt des Sightseeings in
Bangkok ist eine Fahrt durch die Kanäle des Chao Phraya. Mit dem
typischen Long-tail Boot, ausgestattet mit einem dröhnenden LKW Motor,
geht es vorbei an schwimmenden Märkten, Tempeln und Orchideen-Farmen.
Hier kann man das Verständnis von Verkehrslärm neu definieren, denn
während der Tour blickt man den Bewohnern förmlich ins Wohnzimmer.
Outside Check – ein letzter Gang um Joes große Liebe B777
Hätten
Sie gedacht, dass ein Pilot tief bewegt ist, wenn er sein Flugzeug
streichelt? Diese wenigen Sekunden verleihen dem Film einen
einzigartigen Moment, an den man sich noch lange erinnern mag. Man ist
hautnah dabei, bei einer Scheidung nach
45 Flug-Ehejahren.
Lost in Transit – Koi-Karpfen in der Wartezone
Mit
70 Mio. Passagieren pro Jahr zählt Singapur zu den größten Flughäfen
der Welt (z.Vgl. Frankfurt 64 Mio.). Beim Ranking der Beliebtheit,
rangiert der Changi Airport in Singapur jedoch bereits zum fünften Mal
auf Platz eins. PilotsEYE zeigt die bequemen,
design-orientierten
und tierischen Besonderheiten des “Worlds best airport“. Und falls Sie
jemals vor dem dortigen Karpfenteich stehen sollten, “bitte keine Münzen
hineinwerfen“, bittet die Leiterin des Terminals. “Sie wollen ja auch
nicht, dass ihnen jemand dauernd Münzen ins Wohnzimmer wirft“.
Kleiner Kuss – große Wirkung
“Joe,
was können wir dir Gutes tun, um dich wieder auf-zubauen?“, lautet die
Frage von Copilotin Nora, die sich als perfekte Mediatorin zwischen
Trauer und Euphorie erweist. Ein wunderbarer Beleg, warum zwei Piloten
noch lange Zeit die ideale Besetzung im Cockpit darstellen.
Fahrwerk klemmt – Spannung bis zur letzten Sekunde
Sogar
die Erfahrung von tausenden Landungen kann die Anspannung während des
letzten Touchdowns nicht mindern. Dennoch beschert die Copilotin
zusätzlich eine Schrecksekunde, als sich der Hebel für das Ausfahren des
Fahrwerkes plötzlich nicht mehr bedienen lässt. Wird Joe einen
Go-Around fliegen?
Gefahrentraining – Flugsimulator mit echter g-Beschleunigung
Ursprünglich
nur für den militärischen Einsatz entwickelt, wird dieser Flugsimulator
jetzt auch für zivile Pilotentrainings eingesetzt. Die “Krake“, wie er
auch genannt wird, generiert Fliehkräfte bis zu 3,3g und kann Unlimited
Spins und Rolls durchführen. Besser und realitätsnäher sind Unfälle
nicht zu trainieren, wie z. B. der Absturz von AF447 über dem Atlantik,
der durch Pilotenfehler verursacht wurde. Zu bestaunen im Bonus-Teil.
Die Route
Leipzig
(D), Dresden (D), Pardubice (Czech Republic), Miskolc (Hungary),
Kronstadt (Russia), Black Sea, Tiflis (Georgia), Baku (Azerbaijan),
Asgabat (Turkmenistan), Gizab (Afghanistan), Dera Ghazi Khan (Pakistan),
Kalkutta (India), Bago (Myanmar), // Bangkok (Thailand) // Singapore //
Kuala Lumpur (Malaysia), Medan (Indonesia), Chennai (India) //
Bangalore // Arabic Sea, Teheran (Iran), Bafra (Turkey), Black Sea,
Klausenburg (Romania), Pardubice (Czech Republic), Leipzig
Das PEFB – alle Originalunterlagen als PDF
Alle,
die den Film auch auf dem Papier mitfliegen möchten, finden auch hier
wieder die gesamten relevanten Dokumente des Fluges zum kostenlosen
Download. Vom Flugplan mit den wichtigsten geflogenen Daten über das
Loadsheet bis zu den Wetterkarten: Das PDF “PilotsEYE Flight Briefing”
findet sich hier: http://PilotsEYE.tv/downloads
Die Wallpapers – Bildschirmkunst vom Flug
Die
schönsten Motive der - speziell für den Computerbildschirm und erstmals
auch für Mobiltelefone - aufbereiteten Bilder von Fotograf Timo
Breidenstein sind zum kostenlosen Download erhältlich unter:
http://PilotsEYE.tv/downloads
Die Motive: BLADERUNNER – GEARCANDY
– STARBUTT PUSHME – HALLOFSMOKE PILOTSNEST – CHEEKYFACE
PUSHINGMESOFTLY – ONYOURMARKS – UNIQUEHORN BEASTWITHIN – MOONSCAPE –
CKOUDOFTHOUGHT RUNWAYCPTURED – FIRMGRIP – THRUSTFULLY HEARTBEAT
LEADERSHIP – LASTCOMMAND – PAVEPAINTING –MOVINFEET RUBBERDUST –
DARKHORSE
Ein besonderer Moment auch für den Produzenten
“Ich
empfinde es als besonderen Vertrauensbeweis, bei solch einem
bedeutenden Erlebnis – einem der emotionalsten Tage im Leben eines
Piloten – hautnah mit der Kamera dabei sein zu dürfen“. schwärmt der
Produzent Thomas Aigner.
Unser ergreifendster Moment: Als Joe für
ein paar Minuten völlig allein im Cockpit sitzt und ihm schlagartig
dämmert, dass all das in wenigen Minuten endet, wofür es sich 45 Jahre
lang gelohnt hat, jeden Tag aufzustehen.
Piloten sind immer
vorbereitet, manche spielen die Landung sogar vor dem inneren Auge
durch. Die Vorstellung dieser letzten Landung hatte Joe immer vor sich
hergeschoben, dadurch entstanden diese besonderen Momente. Wir sehen
hier wahrscheinlich den ehrlichsten und verletzlichsten Joe Moser, den
wir je vor der Kamera hatten.